Firmenberatung

Veränderungen
gemeinsam meistern,
am Wandel wachsen

Als systemische Organisationsentwicklerin und fit2work Beraterin begleite ich seit 2016 Unternehmen, die Ansätze und Lösungen suchen, welche dem Wandel der Arbeitswelt gerecht werden. Der Fokus liegt dabei auf der Stärkung der Arbeitsfähigkeit im Unternehmen. Dies wird durch die zielgerichtete und prozessbegleitende Einbindung aller Beteiligten erreicht. Für eine optimale Wirkung setze ich bei der Arbeit mit Organisationen und ihren Teams systemische und hypnosystemische Methoden ein. Dadurch kann das bewusste und (noch) unbewusste Potenzial aktiv in den Entwicklungsprozess mit einfließen und so Team- und Organisationskultur nachhaltig prägen.

Firmenberatung,
die tiefer geht
und weiter führt

  • zielgerichtete Lösungen durch ein starkes Miteinander
  • Zusammenarbeit fördern durch gegenseitige Wertschätzung
  • Klarheit über Rollen, Ziele und Leistungsinhalte
  • Stärkung von Team und Organisation durch verbesserte Kommunikations- und Problemlösungsfähigkeit
  • Erhöhung der Arbeitsfähigkeit durch Gesundheitsförderung

"Zusammenkunft ist ein Anfang. Zusammenhalt ist ein Fortschritt. Zusammenarbeit ist der Erfolg." (Henry Ford)

Das ab-c® für gesunde
Unternehmen

Der ab-c® Arbeitsbewältigung-Coaching Prozess ist ein Organisationsentwicklungsprozess mit dem Schwerpunkt die betriebliche Gesundheit und Arbeitsfähigkeit zu erhalten und zu fördern. Auf der Grundlage des Work Ability Indexes und des Hauses der Arbeitsfähigkeit (Gesundheitsmodell nach Juhani Ilmarinen) stehen dabei persönliche Gespräche mit den Mitarbeitenden über die Arbeitsfähigkeit mit Blick auf den persönlichen und den betrieblichen Anteil im Mittelpunkt. Erkenntnisse aus diesen Gesprächen werden für den weiteren ab-c®Prozess genutzt.

Business Life Coaching Arbeit(s)Lebensberatung der anderen Art Hypnosystemische Beratung Impression Management Personal Branding

Instrument für ein starkes Miteinander

Der ab-c® Arbeitsbewältigung-Coaching Prozess sorgt dafür, dass alle Beteiligten im gemeinsamen Prozess wirksam werden. Begleitet wird der Organisationsentwicklungsprozesses auf individueller Ebene von ab-c® Arbeitsbewältigungs-Coachings und auf Team- und Managementebene durch Supervision und Team Coachings. Ziel ist es, für alle eine stimmige Arbeitsumgebung zu schaffen. Der strukturierte Prozess führt zu Leistungsfreude und Eigenverantwortung durch Erkenntnisgewinn und Wissenszuwachs und fördert die Arbeitsfähigkeit und Gesundheit von Einzelpersonen, Teams und der Organisation selbst.

Business Life Coaching Arbeit(s)Lebensberatung der anderen Art Hypnosystemische Beratung Impression Management Personal Branding

Ablauf eines ab-c® Prozesses

In der Analysephase werden aktuelle betriebliche Themenschwerpunkte und Förderziele ermittelt. In der Planungsphase definiert man auf Basis des betrieblichen ab-c® Arbeitsbewältigungsberichts konkrete Maßnahmen zum Thema Gesundheit und Arbeitsfähigkeit. Diese werden in der Umsetzungsphase ins Leben gerufen. Deren Wirkung wird erfasst und gegebenenfalls adaptiert. Parallel wird im Betrieb eine nachhaltige Struktur zum betrieblichen Gesundheitsmanagement aufgebaut. In der Evaluierungsphase wird der gesamte ab-c® Prozess auf seine Wirksamkeit hin ausgewertet.

"Zukunft gestalten - Veränderungen (be)wirken - gemeinsam sein." (Kerstin Tomancok)

Wie ich Veränderungen stimmig gestalte?

Haben Mitarbeiter Zeit und Raum eine Veränderung mitzugestalten, erhöht sich die Arbeitszufriedenheit und Arbeitsfähigkeit nachhaltig. Sobald man ins Gespräch kommt, gemeinsam reflektiert und die Zusammenarbeit neu definiert, bietet jede Veränderung die Möglichkeit, gemeinsam zu wachsen und sich vereint zu entwickeln. Der soziale Wandel innerhalb der Organisation wird unterstützt. Die gemeinsame Vision gelebt. Daher setze ich den Fokus auf die zielgerichtete und prozessbegleitende Einbindung aller Beteiligten in den Entwicklungsprozess.

In mir vereint sich wirtschaftlich geprägtes Konzern Know-How sowie Beratungsexpertise. Durch das Eintauchen in diese beiden Lebenswelten, bin ich fähig, mehrere Perspektiven zu sehen. Bewusst bewege ich mich in der Dynamik „Altes bewahren“ und „Neues integrieren“. Ich stelle Verbindungen her und gebe dadurch neuartige Impulse. Wichtig ist es mir, eine Balance zwischen den Anforderungen des Betriebes und dem „Können & Wollen“ des Einzelnen zu ermöglichen. Stets orientiere ich mich am Motto “Stärken stärken”.

Meine Mission ist es, Menschen für Ihre Talente zu begeistern, ihre Stärken sichtbar und spürbar zu machen, damit sie sich selbstwirksam weiterentwickeln. Für eine optimale und nachhaltige Wirkung arbeite ich daher mit Methoden, die Körper, Geist und Seele gleichermaßen ansprechen und die Intuition fördern. Als Netzwerkerin stifte ich Beziehungen. Als Impulsgeberin rege ich zu neuen Perspektiven an. Als Mutmacherin aktiviere ich die Freude an Entwicklung. Als Möglichmacherin erwecke ich Begeisterung für neue Wege.

"Du kannst nicht zurückgehen und den Anfang verändern.
Aber du kannst starten wo du bist und das Ende verändern." (C.S. Lewis)

Braucht dein Unternehmen Unterstützung?

Menü